Im Modul Angewandtes Informationsmanagement lerne ich den praxisrelevanten Medieneinsatz für Web und Druck theoretisch und praktisch kennen. Touristische Fallbeispiele, vor allem im Bereich des Back Office, bereiten mich für meine künftige berufliche Tätigkeit gut vor.
Kurse
- Internet-Dienste, kollaborative Techniken und Urheberrecht
- Moderner geschäftlicher Schriftverkehr
- Zielgruppenorientierte Präsentationen vorbereiten und erstellen
- Fortgeschrittene Tabellenkalkulation
- Vorbereitung: Vorwissenschaftliche Arbeit
- Direct-Mailing
- Bildbearbeitung und Publishing
- Online, Internet, Soziale Netzwerke
- Adress-, Termin- und Aufgabenverwaltung
Im Fach BVW werde ich mit folgenden Bereichen vertraut gemacht:
Im Fach BPPM erwerbe ich die erforderlichen Kompetenzen, um im Tourismus anfallende praktische und organisatorische Arbeiten auszuführen, Betriebsabläufe zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen, fachliche Aufgaben selbständig zu erfüllen und mich in ein Arbeitsteam einzufügen.
Abwechslung und Ausgewogenheit ist etwas ganz Wesentliches in unserer Ernährung um gesund, fit und leistungsfähig zu bleiben. Auch die Freude am Genuss ist mir wichtig sowie ein reflektiertes und kritisches Betrachten verschiedener Ernährungstrends.
Es gibt ein Meer an Informationen, in welchem es einem schwer fällt sich zu orientieren. In Ernährungslehre werde ich mit dem Grundwissen der Nährstoffe und deren Funktionen im Körper vertraut gemacht. Weiteres gibt es mir Einsicht in die Lebensmitteltechnologie und nicht zuletzt die Betrachtung der heutigen Ernährungssituation in Bezug auf Nachhaltigkeit.
Ich erwerbe Kompetenzen, welche für eine zeitgemäße gesunderhaltende und nachhaltige Lebensweise erforderlich sind.
„Was soll ich tun?“ Diese Frage stelle ich mir beinahe täglich in den unterschiedlichsten Situationen. Als junges Mitglied der Gesellschaft bin ich mir meiner Verantwortung bewusst und erkenne die mögliche Tragweite meiner Entscheidungen. Ich möchte diese bewusst fällen. Im Fach Ethik versuche ich, meine Entscheidungskriterien zu hinterfragen und meine Handlungsstrategien zu reflektieren. Nach der Klärung der Begriffe Ethik, Moral und Gesetz setze ich mich mit unterschiedlichen Themen auseinander und überdenke meine Einschätzung und Haltung. Durch die intensive Beschäftigung mit aktuellen Beispielen aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft erarbeite ich mir ein fundiertes Wissen in verschiedenen Bereichen und lerne, kritisch zu hinterfragen und meine Meinung zu schärfen. Die unterschiedlichen Zugänge zu Denkerinnen und Denkern durch Lektüre, Filmmaterial und Podcasts erweitern meinen Horizont. Das Nachdenken über deren Leben und ihre Positionen zeigt mir interessante Sichtweisen und gibt mir Anstöße zum Weiterdenken. In Diskussionen lerne ich, meine Haltung immer wieder zu überprüfen und meine Meinung in einer Gruppe angemessen zu vertreten. Ich erarbeite mir somit nicht nur Wissen, sondern bilde meine Persönlichkeit hinsichtlich Werten, Haltung und Auftritt.
Im Freigegenstand Spezialisierung Front Office Management vertiefe ich meine Kenntnisse im Bereich Rezeption bzw. Front Office und beschäftige mich noch detaillierter mit den Hotelprogrammen „Protel air“ und „Casablanca“. Zusätzlich erweitere ich mein Wissen über Reklamations- und Beschwerdemanagement, über unterschiedliche Gästegruppen und Herkunftsmärkte sowie über Webmarketing und die Zusammenarbeit mit Reisebüros und Reiseveranstaltern. Ich kenne sämtliche relevante Fachbegriffe und kann Angebote für unterschiedliche Saisonen und Zielmärkte erstellen.
Ich kann den Freigegenstand nach einer schriftlichen (kolleginternen) und praktischen (durch die Wirtschaftskammer) Prüfung mit einem Zertifikat in „Front Office Management“ abschließen und habe hervorragende Jobchancen in der Hotellerie.
Ich benötige kein Vorwissen, doch werden Kurse für Fortgeschrittene in Französisch und Italienisch angeboten. Ich erwerbe die Kompetenz, mich sowohl in Alltagssituationen als auch im beruflichen Umfeld mündlich und schriftlich auszudrücken. Dazu gehören Hörverständnis, Handelskorrespondenz und Sprachfertigkeit. Meine Sprachkompetenz wird zudem nach den Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) in allen Fertigkeiten, nämlich Hören, Lesen und Schreiben sowie monologischem und dialogischem Sprechen, geschult.
Im Fach GAHO wird mir die Küchenführung und -organisation näher gebracht. In diesen Bereich fallen somit die Richtlinien für das Erstellen von Speisefolgen und Menüarten, die Zubereitung von einfachen und mehrgängigen Speisefolgen der heimischen und internationalen Küche, Bankettmenüs, À-la-carte-Gerichte und Buffets für spezielle Anlässe. Weiters werde ich mit der Mengen- und Preiskalkulation, den Kostenformen für Gesunde und Kranke sowie verschiedenen Diäten vertraut gemacht. Außerdem werde ich in die Tischkultur (Grundgedecke und erweiterte Gedecke) sowie in den Servicebereich eingeführt.
Airline Business and Air Travel Management, NET Carrier vs Low Cost, ticketing, Flight Attendant/ Ground Operation, IOSA/ISAGO, Internationale Reisewirtschaft und Destinationsmanagement, Moderne Passagierschifffahrt, Amadeus Leisure Basic, Reisebürovertrieb und Online Portale, Zusatzqualifikation, Amadeus Air Basic
Themenschwerpunkte: Travelmarketing 4.0 und Datenmanagement, Systeme für Endkunden im eTourism, IT-gestütztes Kundenbeziehungsmanagement, Rechtliche Aspekte des eTourismus
Im Fach Jungbarkeeper werde ich mit folgen Bereichen vertraut gemacht:
Im Fach Jungsommelier werde ich mit folgenden spezifischen Bereichen vertraut gemacht:
Im Fach RK werden mir die zentralen Inhalte der christlich-abendländischen Kultur- und Glaubensgeschichte erschlossen. Dieses geschieht vor dem Hintergrund der mehr als 2500 Jahre umfassenden Geschichte von der vorsokratischen Philosophie bis zu den Denkern der (nahen und nächsten) Gegenwart (von Kant über Nietzsche zu Freud, Heidegger, Sartre usw.). Zugleich werde ich vertraut gemacht mit der Einbindung dieser allgemeinen Kulturgeschichte in die christliche, nämlich biblisch und kirchlich tradierte Glaubens- und Denkgeschichte. Die konkrete Auswahl der zu bearbeitenden Themen geschieht durch mich und meine MitstudentInnen, entsprechend meiner Lebenswelt sowie meiner individuellen Bildungs- bzw. Schulgeschichte. Im Gespräch mit verschiedenen maßgeblichen Weltanschauungen, Religionen und Konfessionen lerne ich vernünftige Gründe kennen für den christlichen Glauben, aber auch für andere Glaubens- und Lebensformen. Ich werde so insgesamt in die Lage versetzt, in Kenntnis maßgeblicher religiöser und geistesgeschichtlicher Kerntraditionen meine Position argumentativ auszubilden, in Verantwortung für meine individuelle und sozial verantwortete Lebensgestaltung. Zugleich bin ich aber auch eingeladen, mein Leben in der Praxis christlichen Glaubens zu gestalten.
Durch ausgewählte Beispiele aus meinem Kunst- und Kultur-Umfeld erarbeite ich mir Bewusstsein über die Bedeutung der Kunst und Kultur Österreichs und im Besonderen Tirols. Das Spektrum zieht sich von Weltkulturerbe wie Fasnacht in bestimmten Tiroler Orten, über das Tirol Panorama oder die Glockengießerei Grassmayr bis hin zur Esskultur.
Ich lerne auch Elemente aus den Kulturkreisen meiner Mitstudierenden kennen.
Durch Austausch erarbeite ich mir gewisse Formate (Erzählcafé, Hoangart, Zeitzeugen erzählen, …), die sich bei der Information an Touristen gut einsetzen lassen.
Durch die Vermittlung des Lehrstoffes im computerunterstützten Fach RWCO
Im Fach Recht lerne ich
Themenschwerpunkte: Sport- und Freizeitmarkt, Praktisch-methodische Übungen, Ernährung und Wellness, EVENTMARKETING/ERLEBNISMARKETING, Event als Kommunikationsmittel im Marketing-Mix
Im Fach Tourismusgeographie und Reisebüro (TGRB)
Das Erlernte wird dann im schulinternen Probereisebüro anhand von praxisnahen Rollenspielen geübt.
Durch die Vermittlung des Lehrstoffes im Fach Tourismusmarketing & Kundenmanagement